Jazz

Jazzmusiker und Songs die einen sehr langsamen, ruhigen, fast melancholischen Stil haben? Lieder bei denen man sich vorstellt sich in einen alten Ledersessel zu setzen, die Zigarre in der einen den Whisky in der anderen Hand, und zu entspannen.
Oder die Musik, die in einen kleinen Bar im Straßeneck vor sich hindudelt, während frisch geschiedene Männer ihren Schmerz beim Barmann, in Alkohol ertrinken. Ob instrumental oder mit Gesang ist egal.
Ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=WEeuetOsxKg
Hört mal hier rein, ist nicht ganz so melancholisch aber trifft es trotzdem ganz gut, finde ich.
Ansonsten: Bohren & Der Club Of Gore, die machen "Doomjazz",  das Miles Davis-Album "Ascenseur pour l’échafaud".
Oder immer Patricia Barber:

In letzter Zeit viel Esperanza Spalding und möchte nun ein wenig tiefer in Jazz einsteigen.
Mit Cool Jazz machst du schonmal nichts falsch. Wenn du ähnliches (also eher "langsames") suchst, kannst du als nächstes auch mal in Jazz Funk oder Hard Bop reinhören.
Wenn du generell am Jazz interessiert bist, kommst du aber auch am schnellen Bebop und am Free Jazz nicht vorbei.
Wenn er es aber mit dem Jazz ernst meint dann früher Miles Davis, Lennie Tristano, Chet Baker, vor allem aber an Archie Shepps Aufnahme "Blasè".